Integrale Bauplanung und Industriebau

News

Wie können Interdisziplinarität, soziale Kompetenz, Kreativität...

Wir freuen uns über den 1.Platz und gratulieren den Studierenden...

Wir freuen uns für unsere Kollegin Meliha Honic zur Auszeichnung...

Die Studierenden Mark Aurel Evangelista, Fabian Pitscheider,...

"The Center for Geometry and Computational Design – GCD”...

Ziel dieser Projektarbeit ist die umfassende interdisziplinäre...

zur Planung und Optimierung von flexiblen Gebäuden für die...

Wir freuen uns auf eure Anmeldung und spannende Projekte! Bei...

Bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 wurde...

Das Institut ist bis auf Weiteres geschlossen! Der Kontakt...

Mit Degenhard Sommer geht ein ganz Großer des europäischen...

BIMstocks: Digital Urban Mining Platform for assessing the...

Digitale Lehre am Forschungsbereich IBAU

Bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 wurde die Präsenzlehre an der TU Wien seit 11.März 2020 einheitlich auf „Distance Learning“ umgestellt.


Dabei wurde vom Rektorat bekanntgegeben, dass die Online Lehre bis Semesterende erfolgt.  

Die Lernplattform der TU Wien TUWEL eignet sich perfekt für die digitale Fernlehre. Darüber hinaus unterstützt das Teaching Support Center der TU Wien mit weiteren online Tools, um Lehreinheiten aus der Präsenz in digitale Formate zu bringen.
Der Lehrbetrieb am Forschungsbereich Integrale Bauplanung und Industriebau ist bereits erfolgreich auf Fernlehre umgestellt worden und die einzelnen Lehrveranstaltungen entsprechend den Lernzielen und den Gruppengrößen individuell angepasst.

Die Lehre in der interdisziplinären Lehrveranstaltung Concrete Student Trophy wurde bereits zu Semesterbeginn erfolgreich auf Online Entwurfskorrekturen und -präsentationen umgestellt sehr positiv von Lehrenden und Studentinnen angenommen.
Für die Concrete Student Trophy Entwerfen wird das Videokonferenztool Adobe Connect Pro verwendet, ein Service zur Verfügung gestellt von der TU Wien (TU-Connect).

In der Masterlehrveranstaltung „Planungsprozesse mit BIM“ verfolgen die StudentInnen seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen die Vorlesung per Online Streaming über TUWEL. Auch der Übungsteil wird online über TUWEL abgewickelt.